meyerbogya gestaltung konzeption training. Haben Sie Interesse an einem Perspektivenwechsel?

Torsten Meyer-Bogya
Inhaber, Diplom-Designer, NLP-Master, Bunter Hund
tmb@meyerbogya.de
 
Jahrgang 1965
 
Torsten Meyer-Bogya lebt und arbeitet in Kiel. Nach einer Ausbildung zum Industriedesigner in Kiel und Wien studierte er Kommunikationsdesign. Seit über 25 Jahren entwirft er unter anderem in den Schwerpunkten Corporate Design und Ausstellungsgestaltung / Raum. Darüber hinaus arbeitet er als Berater und Netzwerker für Institutionen, Unternehmen sowie Landesbehörden und entwickelt Kommunikations- und Marketingkonzepte.

Er ist als Dozent an der FH Kiel im Fachbereich Wirtschaft, an der HTW Berlin im Fachbereich Design und an der Muthesius Kunsthochschule im Kommonikations-Design tätig.

Mit seinen Aktivitäten hat er das Atelierhaus im Anscharpark in Kiel aktiv 2011-16 zu einem Inkubator mitentwickelt. 2012 wurde er in Berlin mit dem Innovationspreis der AGS in der SPD ausgezeichnet.

Von 2017 bis 2023 war er 1. Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutscher Designer (AGD), einem der größten Berufsverbände für selbstständige Designerinnen und Designer in Europa, für dessen Belange er sich bereits in den sechs Jahren zuvor als Vorstandsmitglied eingesetzt hatte. Er ist Vorstandsmitglied und seit 2019 auch Vizepräsident des Dachverbandes Deutscher Designtag e.V. und vertritt dort die AGD.

2017 erfolgte die Berufung in das Fellow-Netzwerk des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes in Berlin.

Von 2000 bis 2018 engagierte er sich ehrenamtlich als Geschäftsführer der Design-Initiative Nord e.V. und verantwortete das Vortrags- und Veranstaltungsprogramm sowie die schleswig-holsteinischen Designpreise.

Für den Förderverein der Muthesius Kunsthochschule kuratiert er als Vorstandsmitglied seit 2010 den Muthesius Preis und ist Vorsitzender der Jury. 2012 war er Jurymitglied des bundesweit renommierten Preises für Corporate Design und berliner type. 2018 war er Jurymitglied beim Zeichenwettbewerb „Kulturelle Integration“ des Dt. Kulturrates und beim Joseph Binder Award 2018, 2020 und 2022 von design austria. Im Jahr 2020, 2021 und 2022 ist er Jurymitglied des erstmals ausgelobten Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design.
 

Foto: Heiko Preller

Referenzen (Auswahl)

· Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt, Nautur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
· Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein
· Staatskanzlei, der Ministerpräaident des Landes Schleswig-Holstein
· Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein
· Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume  des Landes Schleswig-Holstein
· Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein
· Innovationsstiftung Schleswig-Holstein
· tourismus-agentur schleswig-holstein gmbh
· Nationalpark Wattenmeer |  Schleswig-Holstein
· Nationalparkservice gGmbH
· ACO Severin Ahlmann GmbH & Co. KG
· Atelierhaus im Anscharpark | Kiel
· Auf der Feiheit GmbH | Schleswig
· arge – Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e.V.
· elektrosil | Systeme der Elektronik GmbH
· GMSH· Hochschule Hamm-Lippstadt
· Der schleswig-holsteinische Landtag
· Dresdner Bank AG, Vertriebsbetreuung Nord und Süd
· Konferenz der deutschen Designzentren
· DB Zugbus / DB Regio | Kiel
· Autokraft
· KVG
· Landeshauptstadt Kiel
· Dentallabor Schröder | Kiel
· hamburg.de· akademie am see . Koppelsberg
· Kinderschutzbund Schleswig-Holstein
· Kiel Marketing e.V.
· Norma System
· Allgemeinmedizinische Praxis Reimann | Kronshagen
· Softeam | Elmshorn
· Remondis Nord 
 
· www.atelierhaus-im-anscharpark.de
www.softeam.de
www.dentallabor-schroeder.de
www.mywigeon.info
www.nun-dekade.de
www.reimann-praxis.de